Philosophie

Der Mensch bleibt Mensch – auch wenn er verstorben ist.

Dies ist der wichtigste Grundsatz für alle Tätigkeiten unseres Bestattungsinstitutes. Seit 1958 steht der Name Concordia Bestattungen in Schwäbisch Gmünd für die würdevolle und professionelle Begleitung bei einem Sterbefall. Wir übernehmen alle anfallenden Aufgaben, die eine Bestattung mit sich bringt, begleiten die Angehörigen kompetent und individuell und stehen ihnen einfühlsam zur Seite.

Mitfühlen ist wichtig

„Wer keine Gefühle bei der Arbeit zulässt und nur daran denkt, Geld zu verdienen, der hat den Beruf des Bestatters verfehlt“, meint Walter Elsner. Er selbst weiß von Trauerfällen zu berichten, die ihm so nahegingen, dass er seine Arbeit unterbrechen musste. Besonders dramatisch sind die völlig unerwarteten Todesfälle. Wenn Kinder sterben, gerät auch der Bestatter an seine Grenzen. „Es gibt Schreie und Gesichtsausdrücke, die man nie vergisst“, sagt Elsner. „Auch wenn uns der Verstorbene völlig unbekannt war, so war er doch ein geliebter Mensch und ein Familienmitglied – und genauso behandeln wir die Toten.“